Hi ina maka,
weiss jetzt nicht,ob ich dich richtig verstanden habe,wenn nicht sorry!!
Ich bin mit vielen Heiligen aufgewachsen.Das waren eigentlich alles Menschen.Auch Sankt Nikolaus war ein Mensch,der in Tiatira gelebt hat und den armen Menschen geholfen hat.Sankt Martin,ein Soldat glaube ich,hat seinen Mantel mit einem Armen geteilt,soll ebenfalls gelebt haben.Das Christkind ist ja Jesus,Gottes Sohn der Mensch wurde.
Die Heiligenverehrung gab es nicht von Anfang an,sie kam erst viele Jahrhunderete später dazu.
Menschen,die etwas besoneres getan hatten oder für ihren Glaubengestorben waren(zB. hl Stephanus) wurden als Heilige verehrt bzw gesprochen.
Da ich mit dieser Heiligenverehrung aufgewachsen bin,kann ich sagen,dass es für viele Leute aus meiner Umgebung schon sowas wie Nebengötter waren.
Man hat uns als Kinder aufgefordert die Heiligen als Vorbilder zu nehmen,vor allem die sog. Namenpatronen.Leider war meine Namenpatronin
eine Märtyrin und starb grausam.Das hat bei mir damals viel Angst ausgelöst und mich das irgendwann mal kritisch hinterfragen lassen.
Als ich entdeckte,dass die Menschen aus meiner Kirche irgendwannmal den Heiligenkult selber eingesetzt haben und man zu Jesus ohne Vermittler kommen kann,wie zu einem Freund,war das Thema für mich gegessen.
lg Schneesturm

KRASSE GNADE! DER EIN WRACK WIE MICH GERETTET HAT! ICH WAR VERLOREN;ABER WURDE GEFUNDENM;WAR BLIND DOCH JETZT KANN ICH SEHEN FREIE ÜBERSETZUNG VON AMAZIG GRACE V TEENS M.