Seife auf pflanzlicher Basis

Beitragvon derausdemwald » Sa Jun 02, 2007 9:12 am

Hi
Wenn jemand Seifenkraut selbst anbauen möchte

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

hat bei mir gut funktioniert ist aber erst im 2ten Jahr nach der Aussaat gekommen. Und braucht es sehr feucht, ich habe es im Verlauf einer Quelle links und rechts davon angebaut.
Lichtvolle Grüße aus dem Wald
Hubert
derausdemwald
macht sich gut

Beitragvon Mania » Sa Jun 02, 2007 11:31 am

Hallo, du aus dem Wald!

Vielen Dank für den Link!

Das klingt sehr interessant! Feucht habe ich es hier zur Genüge, Platz wäre auch noch da! Gibt es sonst noch etwas, worauf man besonders achten muss?
Mania
quatscht gerne

Beitragvon derausdemwald » Sa Jun 02, 2007 3:35 pm

Glaube nicht da es bei mir im ersten Jahr nach der Aussaat nicht gekommen ist hab ich gar nicht mehr daran gedacht erst als es heuer so schön geblüht hat bin ich mit meinem Pflanzenlexikon herumgehirscht um festzustellen das das was da so schön blüht mein Seifenkraut ist.
Habe es voriges Jahr sicher mehrmals mit dem Rasenm,äher niedergemäht :lol: dürfte also sehr robust sein.

Von der Firma kann man sich auch einen Katalog senden lassen die haben zum Beispiel als einzige die echte Römische Kamille im Programm. Bekam ich bei uns in at nirgends. Der Blühknoblauch ist auch sehr zum empfehlen sieht gut aus am Brot und schmeckt nicht ganz so scharf wie Knoblauchzehen.
Lichtvolle Grüße aus dem Wald
Hubert
derausdemwald
macht sich gut

Beitragvon Mania » Sa Jun 02, 2007 4:49 pm

Danke sehr für diese interessanten Infos! :)
Mania
quatscht gerne

Beitragvon Teleri » Di Apr 08, 2008 9:22 pm

Ich hab letztens bei einem Gewinnspiel 3 tolle Seifenformen gewonnen :) Gesamtwert mit Versand über 30 Euro.. Ich glaub, ich muss mal wieder Seife machen :lol:
Farther west than west
beyond the land
my people are dancing
on the other wind.
Teleri
hört gar nicht mehr auf zu quatschen

Beitragvon schneesturm » Mi Apr 16, 2008 6:33 am

HiTeleri,

toller Gewinn, herzichen Glückwunsch.

Wo gibt es den solche Gewinnspiele?

Also,das muss ich mal loswerden:deine blaue Seife(weiss den Namen nicht mehr),die ist wirklich super und hinterlässt ein gutes Gefühl auf der Haut.

lg Schneesturm
:)
KRASSE GNADE! DER EIN WRACK WIE MICH GERETTET HAT! ICH WAR VERLOREN;ABER WURDE GEFUNDENM;WAR BLIND DOCH JETZT KANN ICH SEHEN FREIE ÜBERSETZUNG VON AMAZIG GRACE V TEENS M.
schneesturm
quatscht gerne

Re: Seife auf pflanzlicher Basis

Beitragvon Ahanit » So Feb 08, 2009 3:23 pm

Hallo liebe Seifensieder

Zur Seife aus Asche und wie man auch diese in einer festen Version bekommt (Also Seifenstücke anstelle von Schmierseife) hier ein Beitrag aus einem Historischen Warenlexikon:

Wenn gleichwohl seit alten Zeiten immer mit Holz- oder Pottasche gearbeitet und doch harte S. erhalten wurden, so geschah dies, weil man immer Kochsalz mit in Anwendung brachte. Das Salz, welches nach und nach der verkochten Masse zugegeben wird, hat die Wirkung, daß Lauge und S. sich trennen und letztere in einer Schicht oben aufschwimmt, weil S. in einer salzhaltigen Lauge nicht löslich ist. Neben dieser sichtbaren Wirkung geht aber noch eine unsichtbare her; das Kochsalz (Chlornatrium) tritt seinen Natriumgehalt an die S. ab und nimmt dafür Kalium auf, wird also zu Chlorkalium, das in der Lauge bleibt. Die Kaliseife wird also nachträglich in Natronseife verwandelt. Wird direkt mit Natronlauge gesotten, wie dies jetzt ganz gewöhnlich ist, so hat das Aussalzen (hier mit weniger Salz) nur den Zweck der Trennung von S. und Lauge.

Diese Lauge hat den Namen Unterlauge; sie bildet jetzt einen Handelsartikel und wird von Fabrikanten behufs Gewinnung des darin enthaltenen Glycerins aufgekauft. Die infolge des Aussalzens im Kessel emporgetretene und eine Decke bildende S. heißt der Kern; um eine wirkliche reine Kernseife darzustellen, wird das Aussalzen zweimal und nach Umständen mehrmals vorgenommen, also nach dem ersten Mal die unreine Lauge unter der Seifenmasse abgelassen, frische gegeben und die S. wieder zu Leim aufgesotten, wieder gesalzen u. s. f. Das Salzen ist daher auch das Mittel, um die S. zu reinigen und von überschüssigen Laugenteilen zu befreien. Schließlich wird die Masse nur noch mit etwas Wasser wieder gelöst und gesotten, bis die verlangte Konzentration, also der gehörige Wassergehalt vorhanden ist.

Na das werd ich im Frühjahr mit der ersten Holzasche vom Grille doch gleich mal ausprobiert ;)

Ahanit
Ahanit
bald gibts den ersten Rang

Beitragvon Kalkbrenner » Di Feb 10, 2009 3:18 pm

Hallo Ahanit
sehr interessanter Beitrag zur Kernseifenherstellung. Muss ich mal ausprobieren, wobei mir die Flüssigseifenversion fast noch angenehmer ist, vorallem zur Körper- und Wäschereinigung. Hast Du auch schon Seife aus Kalilauge hergestellt? Wenn nicht, dann freue Dich auf viel Gedult und auf viel Freude wenn endlich Seife zum Vorschein kommt ;-)

Liebe Grüsse
Steivan
Kalkbrenner
hört gar nicht mehr auf zu quatschen

Beitragvon Ahanit » Mi Feb 11, 2009 8:44 am

Mangels Asche hab ich es noch nciht probiert, aber sobald es wärmer wird und man draußen kokeln kann werd ich das gleich mal testen mit der ersten Asche des Jahres ;)
Ahanit
bald gibts den ersten Rang

Vorherige

Zurück zu Basteln