Katalog für Selbstversorger...

Katalog für Selbstversorger...

Beitragvon Eike » Do Jun 14, 2007 7:35 am

Bei Manufaktum (www.manufaktum.de) gibt es viele gute altbewährte Sachen. Icxh schätzen den Katalog sehr. Leider zahlt man dort den Bequemlichkeitszuschlag für das schnelle "aus dem Katalog bestellen". In fast allen Fällen konnte ich ein Gerät, dass mir im Katalog gefallen hat und welches ich kaufen wollte auf anderen Wege günstiger (z.T: die Hälfte!) erwerben.
Ansonsten vollkommen deiner Meinung, manufaktum ist eine Quelle und der Katalog mit immer wieder ein wichtiger Ratgeber.
Besonsders schön: mittlerweile finde ich lin dfen Katalognachträgen immer mehr Geräte und Sachen, die ich mir schon vor einiger Zeit besorgt habe.
Vielleicht sollte ich mal als Trendscout arbeiten ... ;-)
Es wäre schön, wenn sich alle so benehmen würden als wären wir eine Gemeinschaft.
Eike
gesellig

Beitragvon comfrey » Do Jun 14, 2007 8:35 am

Jepp, manufactum hat superschöne Sachen...:!:

Sehr lesenswert sind auch die Kommentare und Produktbeschreibungen zu den einzelnen Artikeln... teilweise recht witzig geschrieben.

Die Preise sind schon recht happig ( ich hab so manches anderswo auch schon günstiger gesehen !) Aber das gilt nicht für alle Artikel, die sie anbieten. Und als Ideengeber sind die Kataloge auch gut geeignet.

Sie wissen selbst auch, dass sie nicht die billigsten sind... in einer Produktbeschreibung stand vor ein paar Jahren mal ( sinngemäß) :
"Wer schon alles hat und nicht weiss, wohin mit seinem Geld - Für den ist dieses Brotschneidebrett genau das richtige" :lol:
Es sollte 600 DM kosten....

Schon finde ich, dass sie meist ganz genau beschreiben, wo die Sachen produziert werden. Oft leiert manufactum eine ehemals eingestellte Produktion erst wieder an, weil es sie nirgends mehr zu kaufen gibt.
comfrey
bald gibts den ersten Rang

Beitragvon Kleingärtner » So Jan 11, 2009 5:24 pm

Ich hab da auch noch was gefunden:

Die Firma Bruja (www.bruja.de) verkauft eigentlich viele Dinge, die man als Selbstversorger brauchen könnte.

Zum Beispiel:
Brutapparate
Küken- und Geflügelzubehör
Tröge für sämtliche Nutztiere
Schlachtwerkzeuge für Kaninchen/schweine/Kühe
Zutaten und Geräte zur Weinbereitung
Dinge zur Wurstherstellung
Konservendosen-Verschließmaschine
Räucherzubehör
Werkzeuge
Rübenmühlen
Grünfutterschneider
Obstpressen
Maisentkörnungsmaschinen
Kleinsähmaschinen (einreihig,für nur 20 Euro)
Sensen
und Jagdfallen

Ist natürlich fraglich ob man das alles braucht, einige Dinge sind ja auch nicht gerade günstig (z. B. die Konservendosen-verschließmaschine für 600 Euro, obwohl sie ja wirklich praktisch ist)
Kleingärtner

Beitragvon Marcello » Sa Jan 24, 2009 7:01 am

Ziemlichg praktische Dinge. Viele dieser Dinge kann man mit etwas Glück allerdings auch auf dem Trödelmarkt oder für die faulen unter euch bei Ebay finden.
Nutze den Tag
Marcello
gesellig

Re: Katalog für Selbstversorger...

Beitragvon Kleingärtner » So Jan 25, 2009 12:25 pm

geht mal unter www.winzereibedarf.de

da findet ihr alles fürs
Backen
Torten
Weinherstellung
Bierherstellung (sogar Heimbrauanlagen, naja wer das Geld dafür hat)
Einmachen/Konservieren/Früchtebearbeitung
Sirupe
Destillation
Milchverarbeitung/milchprodukte
Eisherstellung

schon ganz praktisch, aber wie marcello schon sagt wahrscheinlich auch irgendwo günstiger zu bekommen
Kleingärtner

Re: Katalog für Selbstversorger...

Beitragvon TanjaGrenke » Di Aug 24, 2010 11:14 am

Das ist doch ne gute Webseite. Dieser katalog ist natürlich nicht vollständig, so etwas ist wohl auch kaum ohne eine Gruppe zu stämmen, aber doch schon ein passender und sehr wirksamer Anfang.
Vielleicht können wir dir auch die ein oder andere Ergänzung senden.
TanjaGrenke

Zurück zu Handwerk